0671 88 76 59 39 willkommen@hows-marketing.de

Weingut Riegelhofer

Jan–Mrz 2022 | Poysdorf, Österreich

Einmal neu bitte!

Das Weingut Riegelhofer in Poysdorf im österreichischen Weinbaugebiet Weinviertel hat lange Tradition und Expertise im Fassweingeschäft. Flaschenwein ist neu und bedarf einer klaren und stringenten Positionierung sowie Markenstrategie. HOW’s durfte als Partner den Weg ebnen und dabei mit Fingerspitzengefühl die bestehenden Gegebenheiten im Weingut behalten und entwickeln.

 

Riegelhofer

Markenpositionierung

neue Sortimentsbausteine

Bereiche des MArketing-Mixes, in denen wir die neue Positionierung operationaliseren

Im Januar 2022 kam Susanne Riegelhofer mit folgender Aufgabenstellung auf uns zu: Wir sind ein Familienweingut mit starkem Fasswein-Fokus. 99% der produzierten Menge wird momentan auf diese Art und Weise vermarktet. Das seit 10 Jahren bestehende Flaschenweingeschäft fristet trotz toller Qualitäten ein Schattendasein. Was also können wir ändern, um erfolgreicher zu werden?

Innerhalb von zwei virtuellen Arbeits-Sessions mit den Inhabern Susanne und Max sind wir dem Weingut, dem Winzerpaar und ihren Werten und Visionen auf den Grund gegangen. Was genau macht das Paar aus, was ihre Arbeit? Worauf legen die beiden Wert? Ganz genau das war es nämlich, was wir für Susanne und Max in eine Message, eine Positionierung und eine Aussage für das Weingut gepackt haben. Denn ‚Weinbau seit Generationen‘ – wie es bisher im Slogan hieß – das sind Susanne und Max so gar nicht, Susanne und Max sind pragmatisch, sehen Wein als bereichernden Teil ihres Alltags und als ein Alltagsgetränk, das Spaß machen darf und muss. Gerne unkompliziert und lecker. Einfach guter Wein also. Und genau das wurde zu ihrem neuen Slogan: Riegelhofer – einfach guter Wein.

Abgestimmt auf diese neue und klare Message ging es in der Folge an die Operationalisierung und Handlungsempfehlungen für Susanne & Max. Was genau bedeutet das für den Marketing-Mix? Für Distribution, Kommunikation, Produkt und Preisgestaltung?

Wir sind gespannt, was die Umsetzung nach und nach alles hervorbringen wird. 

Die Positionierung

In einem Satz vermitteln, für was das Weingut steht?
Haben wir geschafft. Mittels Workshops mit dem Unternehmerpaar konnten wir erarbeiten, was Susanne & Max wirklich wichtig ist. All das steckt im neuen Weingut Riegelhofer.

Qualitätspyramide Riegelhofer

Die Sortimentsgestaltung

3 Qualitätsstufen sind im deutschsprachigen Weinbau allgemein gelernt. Riegelhofers haben ihre eigenen Werte darin übersetzt.

Pin It on Pinterest